Schmidt, Christiane
(1977):
Möglichkeiten und Grenzen des Gruppendiskussionsverfahrens
in der empirischen Sozialforschung. Diplomarbeit, Pädagogische
Hochschule Niedersachsen, Hannover
Schmidt, Christiane
(1978):
Ergänzende Untersuchungen im Bereich Eltern. In: Soziales
Lernen und Offener Unterricht. Praxisberichte Teil II. Hrsg. von
Rainer Silkenbeumer. Projektbericht, Pädagogische Hochschule
Niedersachsen, Hannover, S. 1- 46
Schmidt, Christiane (1986):
Die Computerisierung der Arbeit als subjektive Realität.
Eine Studie über Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen in
Versicherungen. Dissertation. Universität Hannover
Schmidt, Christiane (1987):
Gibt es unterschiedliche Zugangsweisen zu den Neuen Technologien
von Mädchen und Jungen? Zum Ansatz der wissenschaftlichen
Begleitung des niedersächsischen Modellversuchs "Mädchen
und Neue Technologien". In: Bildung und Neue Technologien III,
GEW Sonderdienst, Heft 6, S. 58-71
Schmidt, Christiane (1987):
Wissenschaftliche Begleitung des niedersächsischen Modellversuchs
"Mädchen und Neue Technologien" - Fragestellung und methodisches
Konzept. In: ifg Frauenforschung, 5. Jg. , Heft 1 + 2, S. 65-73
Schmidt, Christiane (1988):
Wissenschaftliche Begleitung des niedersächsischen Modellversuchs
"Mädchen und Neue Technologien". Untersuchungsansatz und
Methoden. In: DJI (Hrsg.):Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen.
Juventa, Weinheim und München, S. 317-336
Schmidt, Christiane (1988):
Wissenschaftliche Begleituntersuchung zum niedersächsischen
Modellversuch "Mädchen und Neue Technologien". In: LOG IN,
8. Jg. , Heft 1, S. 27-28
Heppner, Gisela; Osterhoff, Julia; Schiersmann,
Christiane; Schmidt, Christiane (1989):
Mädchen und Neue Technologien. Zugangsweisen und Zugangsmöglichkeiten
im Kontext schulischer Bildung . In: ifg Frauenforschung, 7. Jg.
, Heft 3, S. 67-88
Richelmann, Doris; Schmidt, Christiane (1989):
Frauen und neue Technologien. Eine Auswahlbibliographie mit einführender
Kommentierung. Teil II: Zugangsweisen und -möglichkeiten
im Kontext schulischer Bildung. Kleine Verlag, Bielefeld
Heppner, Gisela; Osterhoff, Julia; Schiersmann,
Christiane; Schmidt, Christiane (1990):
Computer? "Interessieren tät's mich schon, aber..." Wie sich
Mädchen in der Schule mit Neuen Technologien auseinandersetzen.
Kleine Verlag, Bielefeld
Schiersmann, Christiane; Schmidt, Christiane
(1990):
"Da heißt es dann, alle Mädchen sind so..." Geschlechterdifferenz
bei der Auseinandersetzung mit neuen Technologien. In: Pädagogik,
42. Jg. , Heft 7 + 8, S. 45-49
Schmidt, Christiane (1990):
Ein technisch Ding als evokatorisches Objekt - über das Zusammenhalten
von Maschinenhaftem und Menschenähnlichem beim Umgang mit
dem Computer. In: Verbund Sozialwissenschaftliche Technikforschung
- Mitteilungen. Technik und Alltag, Heft 7, S. 112-122
Hopf , Christel; Schmidt,
Christiane (Hrsg.) (1993):
Zum Verhältnis von innerfamilialen sozialen Erfahrungen,
Persönlichkeitsentwicklung und politischen Orientierungen.
Dokumentation und Erörterung des methodischen Vorgehens in
einer Studie zu diesem Thema. Universität Hildesheim, Institut
für Sozialwissenschaften
URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-456148 (verifiziert
am 1.1.2016)
Schmidt, Christiane (1994):
Zur subjektiven Repräsentation familiärer Bindungserfahrungen
- ausgewählte Fragen der theoretischen und empirischen Analyse.
In: Hopf, Christel; Schmidt , Christiane (Hrsg.): Projektbericht
"Soziale Beziehungen in der Familie und die Entwicklung autoritärer
Dispositionen". Universität Hildesheim, Institut für
Sozialwissenschaften
Hopf, Christel; Rieker, Peter; Sanden-Marcus,
Martina; Schmidt, Christiane (1995):
Familie und Rechtsextremismus. Familiale Sozialisation und rechtsextreme
Orientierungen junger Männer. Juventa, Weinheim und München
Schmidt, Christiane (1997):
Am Material": Auswertungstechniken für Leitfadeninterviews.
In: Friebertshäuser, Barbara; Prengel, Annedore (Hrsg.):
Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.
Juventa, Weinheim und München, S. 544-568
Friebertshäuser, Barbara;
Schmidt, Christiane (1998):
"Initiations-Seminar" zum Studienbeginn. Ein didaktisches Konzept
zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche
Studium. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung,
-praxis und -politik, 46. Jahrgang, Heft 1, S. 38-46
Schmidt, Christiane (1998):
EMail unterstützte Kommunikation in Seminaren - Beobachtungen
und Hypothesen zur subjektiven Bedeutung. In: Behrens, Ulrike
(Hrsg.): "Erfolgreich Studieren, Eltern Im Netz". Die Dokumentation
zur 4. Tagung im Rahmen des Netzwerkes Campuseltern. InnoVatio
Verlag, Bern, Bonn, Fribourg, Leipzig, Ostrava, S. 119-128
Friebertshäuser, Barbara; Schmidt, Christiane
(1999):
"Initiations-Seminar" zum Studienbeginn. Ein didaktisches Konzept
zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche
Studium. In: Fischer, Dietlind ; Friebertshäuser, Barbara;Kleinau,
Elke (Hrsg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule. Einblicke
und Ausblicke. BELTZ Deutscher Studienverlag, Weinheim, S. 127-144
Schmidt, Christiane (2000):
Evaluation "Lernen im Netz". In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
(Hrsg.): Zukunft der Arbeit in Europa: Gestaltung betrieblicher
Veränderungsprozesse, CD-Rom-Dokumentation, GfA Press, Dortmund
Schmidt, Christiane (2000):
Evaluation und Begleitforschung "Lernen im Netz": Forschungsdesign
und erste Ergebnisse. In: Wedekind, Joachim (Hrsg.): Virtueller
Campus 99. Heute Experiment - morgen Alltag?. Waxmann, Münster,
New York, München, Berlin, S. 151-160
Schmidt, Christiane (2000):
Analyse von Leitfadeninterviews. In: Flick, Uwe, v. Kardorff,
Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch.
Rowohlt, Reinbek b. Hamburg, S. 447-456
Schmidt, Christiane; Hauenschild, Christa
(2000):
Netzgestützte Kommunikation und Gender: Vorerfahrungen von
Studentinnen und Studenten im Umgang mit Internet-Diensten. In:
Wesely, Sabine (Hrsg.): Gender Studies in den Sozial- und Kulturwissenschaften.
Einführung und neuere Erkenntnisse aus Forschung und Praxis.
Kleine Verlag, Bielefeld, S. 260-278
Henze, Nicola; Schmidt,Christiane; Wolpers,
Martin (2001):
Mediengestützte Didaktik für qualitative Methoden in
der Sozialforschung auf der Basis semantischer Modellierung. In:
Wagner, Erwin; Kindt, Michael (Hrsg.): Virtueller Campus. Szenarien,
Strategien, Studium. Waxmann, Münster, New York, München,
Berlin, S. 164-171
Höher, Gerhard; Schmidt, Christiane;
Strub, Christian; Warsewa, Elke (2002):
Kommunikation - zwischen den Disziplinen: Kooperative interdisziplinäre
Evaluation mit Studierenden und Lehrenden (KIEV). Online-Publikation,
Universität Hildesheim.
URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1436 (verifiziert
am 1.1.2016)
Schmidt, Christiane (2004):
The Analysis of Semi-Structured Interviews. In: Flick, Uwe, v.
Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (Eds.): A Companion to Qualitative
Research. Sage, London, pp. 253-258
Schmidt, Christiane; Hauenschild, Christa
(2004):
Managing Diversity in Virtual Teams - What about Gender Differences?
Presentation, International Symposium 'Gender Perspectives Increasing
Diversity for Information Society Technology', June 24 - 26, 2004,
Bremen
Schmidt, Christiane (2004):
Analyse von E-Mails zur Rekonstruktion von Diversity in virtuellen
Teams. In: Buchen, Sylvia; Helfferich, Cornelia; Maier, Maja (Hrsg.):
Gender methodologisch. Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft
vor neuen Herausforderungen.VS Verlag für Sozialwisenschaften.
Wiesbaden, S. 315-333
Hauenschild, Christa; Schmidt, Christiane;
Wagner, Daniela (2005):
Managing Diversity in virtuellen Teams - didaktische Strategien
zur Unterstützung eines wertschätzenden Umgangs mit
kultureller Vielfalt. In: Beneke, Jürgen; Jarman, Francis
(Hrsg.): Interkulturalität in Wissenschaft und Praxis. Schriftenreihe
der Universitätsbibliothek Hildesheim, S. 211-224
URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1321
(verifiziert
am 1.1.2016)
Schmidt, Christiane; Hauenschild, Christa
(2005):
Managing Diversity in virtuellen Teams - Potenziale personeller
Vielfalt standortübergreifend nutzen. In: OSCAR-Newsletter,
August 2005.
Blanck, Bettina; Schmidt
Christiane (2005):
"Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen
Wissensraum open sTeam. In: Tavangarian, Djamshid;
Nölting, Kristin (Hrsg.): Auf zu neuen Ufern! E-Learning
heute und morgen. Waxmann. Münster, New York, München,
Berlin, S. 67-76
Schmidt, Christiane (2005):
Challenges of Asynchronous Communication in ICT-Supported Learning
Groups - a Case Study. Presented at 'Education and Knowledge Economies',
European Conference on Educational Research (ECER), 7 - 10 September
2005 in Dublin. http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/143880.htm
(verifiziert
am 1.1.2016)
Schmidt, Christiane (2007): Small Steps Towards
a Culture of Deliberative Learning: Media Supported Pyramid Discussions.
In: Hug, Theo (Ed.): Didactics of Microlearning. Concepts, Discourses,
and Examples. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin,
pp. 227-238
PDF-Text unter: EWE
- Erwägen Wissen Ethik: Erwägungslabor III. Rubrik (verifiziert am 16.11. 2013)
Schmidt, Christiane (2007): Erfahrungen
mit der Methode der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion
bei der Konstruktion von Interviewleitfäden im Rahmen der
Einführung in
qualitative Forschung. Bericht aus einem Seminar. In: Erwägen
– Wissen – Ethik. 18. Jg., Heft 2, Anhang, S. 327-334
PDF-Text unter: EWE
- Erwägen Wissen Ethik: Erwägungslabor III. Rubrik (verifiziert am 16.11. 2013)
Hauenschild, Christa;
Caroli, Folker; Plank, Margret; Schmidt, Christiane; Schmücker,
Christiane; Steigenberger, Cora (2008):
MEUM-WB. Konzepte und Module für das E-Learning in der Weiterbildung.
Erweiterter Abschlussbericht des Projekts Modulentwicklung Übersetzungsmanagement
für die Weiterbildung (MEUM-WB)
URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-77
(verifiziert
am 1.1.2016)
Schmidt, Christiane (2008):
Erwägungsmethoden für die Auswertung qualitativer Interviews.
In: Jüttemann, Gerd (Hrsg.): Suchprozesse der Seele. Die
Psychologie des Erwägens. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen,
S. 108-120
Schmidt, Christiane (2009):
Analyse von Leitfadeninterviews. In: Flick, Uwe, v. Kardorff,
Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch.
7. Auflage. Rowohlt, Reinbek b. Hamburg, S. 447 - 456
Schmidt, Christiane (2010): Auswertungstechniken
für Leitfadeninterviews. In: Friebertshäuser, Barbara;
Langer, Antje; Prengel, Annedore (unter Mitarbeit von Heike Boller
und Sophia Richter): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in
der Erziehungswissenschaft. 3., vollständig überarbeitete
Aufl. Juventa, Weinheim, München, S. 473-486
Schmidt, Christiane; Ortner, Gerhard (2010):
Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion zur Analyse qualitativer
Interviews in virtuellen Projektteams. In: Hug, Theo; Maier, Ronald
(Hrsg.): Medien - Wissen - Bildung. Explorationen visualisierter
und kollaborativer Wissensräume. innsbruck university press,
Innsbruck, S. 198-211
PDF-Text unter: http://media.brainity.com/uibk2/mbw09/
(Downloads: MBW09 Proceedings) (verifiziert
am 1.1.2016)
Friebertshäuser, Barbara; Schmidt, Christiane (2012): "Initiations-Seminar"
zum Studienbeginn. Ein didaktisches Konzept zur Einführung
in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium. In: Webler,
Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium
braucht eine neue Studieneingangsphase! Band II: Lösungsmodelle.
UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld
Schmidt, Christiane (2013): Auswertungstechniken
für Leitfadeninterviews. In: Friebertshäuser, Barbara;
Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.)(unter Mitarbeit von Heike
Boller und Sophia Richter): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden
in der Erziehungswissenschaft. 4., durchgesehene Aufl. Juventa,
Weinheim u. Basel, S. 473-486
Schmidt, Christiane (2013):
Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion - eine Methode für
die Auswertung qualitativer Interviews im Team. In: Friebertshäuser,
Barbara; Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden
in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung.
Beltz/Juventa-Verlag, Weinheim u. Basel, S. 176-188
Schmidt, Christiane
(2015):
Das Projekt "Erwägungsorientierte qualitative Sozialforschung".
In: Erwägen - Wissen - Ethik, Jg. 26, Heft 2, S. 287 - 312
Schmidt, Christiane (in Vorbereitung):
Forschendes Studieren im virtuellen Team (Arbeitstitel)