Schriftenverzeichnis Dr. Christiane Schmidt

zurück zur Homepage

 

1990 ... 1995 ... 2000 ... 2005 ... 2010 ... 2015

  • Schmidt, Christiane (1977):
    Möglichkeiten und Grenzen des Gruppendiskussionsverfahrens in der empirischen Sozialforschung. Diplomarbeit, Pädagogische Hochschule Niedersachsen, Hannover

  • Schmidt, Christiane (1978):
    Ergänzende Untersuchungen im Bereich Eltern. In: Soziales Lernen und Offener Unterricht. Praxisberichte Teil II. Hrsg. von Rainer Silkenbeumer. Projektbericht, Pädagogische Hochschule Niedersachsen, Hannover, S. 1- 46


  • Schmidt, Christiane (1986):
    Die Computerisierung der Arbeit als subjektive Realität. Eine Studie über Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen in Versicherungen. Dissertation. Universität Hannover

  • Schmidt, Christiane (1987):
    Gibt es unterschiedliche Zugangsweisen zu den Neuen Technologien von Mädchen und Jungen? Zum Ansatz der wissenschaftlichen Begleitung des niedersächsischen Modellversuchs "Mädchen und Neue Technologien". In: Bildung und Neue Technologien III, GEW Sonderdienst, Heft 6, S. 58-71

  • Schmidt, Christiane (1987):
    Wissenschaftliche Begleitung des niedersächsischen Modellversuchs "Mädchen und Neue Technologien" - Fragestellung und methodisches Konzept. In: ifg Frauenforschung, 5. Jg. , Heft 1 + 2, S. 65-73

  • Schmidt, Christiane (1988):
    Wissenschaftliche Begleitung des niedersächsischen Modellversuchs "Mädchen und Neue Technologien". Untersuchungsansatz und Methoden. In: DJI (Hrsg.):Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Juventa, Weinheim und München, S. 317-336

  • Schmidt, Christiane (1988):
    Wissenschaftliche Begleituntersuchung zum niedersächsischen Modellversuch "Mädchen und Neue Technologien". In: LOG IN, 8. Jg. , Heft 1, S. 27-28

  • Heppner, Gisela; Osterhoff, Julia; Schiersmann, Christiane; Schmidt, Christiane (1989):
    Mädchen und Neue Technologien. Zugangsweisen und Zugangsmöglichkeiten im Kontext schulischer Bildung . In: ifg Frauenforschung, 7. Jg. , Heft 3, S. 67-88

  • Richelmann, Doris; Schmidt, Christiane (1989):
    Frauen und neue Technologien. Eine Auswahlbibliographie mit einführender Kommentierung. Teil II: Zugangsweisen und -möglichkeiten im Kontext schulischer Bildung. Kleine Verlag, Bielefeld

  • Heppner, Gisela; Osterhoff, Julia; Schiersmann, Christiane; Schmidt, Christiane (1990):
    Computer? "Interessieren tät's mich schon, aber..." Wie sich Mädchen in der Schule mit Neuen Technologien auseinandersetzen. Kleine Verlag, Bielefeld

  • Schiersmann, Christiane; Schmidt, Christiane (1990):
    "Da heißt es dann, alle Mädchen sind so..." Geschlechterdifferenz bei der Auseinandersetzung mit neuen Technologien. In: Pädagogik, 42. Jg. , Heft 7 + 8, S. 45-49

  • Schmidt, Christiane (1990):
    Ein technisch Ding als evokatorisches Objekt - über das Zusammenhalten von Maschinenhaftem und Menschenähnlichem beim Umgang mit dem Computer. In: Verbund Sozialwissenschaftliche Technikforschung - Mitteilungen. Technik und Alltag, Heft 7, S. 112-122

  • Hopf , Christel; Schmidt, Christiane (Hrsg.) (1993):
    Zum Verhältnis von innerfamilialen sozialen Erfahrungen, Persönlichkeitsentwicklung und politischen Orientierungen. Dokumentation und Erörterung des methodischen Vorgehens in einer Studie zu diesem Thema. Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften
    URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-456148
    (verifiziert am 1.1.2016)

  • Schmidt, Christiane (1994):
    Zur subjektiven Repräsentation familiärer Bindungserfahrungen - ausgewählte Fragen der theoretischen und empirischen Analyse. In: Hopf, Christel; Schmidt , Christiane (Hrsg.): Projektbericht "Soziale Beziehungen in der Familie und die Entwicklung autoritärer Dispositionen". Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften

  • Hopf, Christel; Rieker, Peter; Sanden-Marcus, Martina; Schmidt, Christiane (1995):
    Familie und Rechtsextremismus. Familiale Sozialisation und rechtsextreme Orientierungen junger Männer. Juventa, Weinheim und München

  • Schmidt, Christiane (1997):
    Am Material": Auswertungstechniken für Leitfadeninterviews. In: Friebertshäuser, Barbara; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim und München, S. 544-568

  • Friebertshäuser, Barbara; Schmidt, Christiane (1998):
    "Initiations-Seminar" zum Studienbeginn. Ein didaktisches Konzept zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 46. Jahrgang, Heft 1, S. 38-46

  • Schmidt, Christiane (1998):
    EMail unterstützte Kommunikation in Seminaren - Beobachtungen und Hypothesen zur subjektiven Bedeutung. In: Behrens, Ulrike (Hrsg.): "Erfolgreich Studieren, Eltern Im Netz". Die Dokumentation zur 4. Tagung im Rahmen des Netzwerkes Campuseltern. InnoVatio Verlag, Bern, Bonn, Fribourg, Leipzig, Ostrava, S. 119-128

  • Friebertshäuser, Barbara; Schmidt, Christiane (1999):
    "Initiations-Seminar" zum Studienbeginn. Ein didaktisches Konzept zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium. In: Fischer, Dietlind ; Friebertshäuser, Barbara;Kleinau, Elke (Hrsg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule. Einblicke und Ausblicke. BELTZ Deutscher Studienverlag, Weinheim, S. 127-144

  • Schmidt, Christiane (2000):
    Evaluation "Lernen im Netz". In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.): Zukunft der Arbeit in Europa: Gestaltung betrieblicher Veränderungsprozesse, CD-Rom-Dokumentation, GfA Press, Dortmund

  • Schmidt, Christiane (2000):
    Evaluation und Begleitforschung "Lernen im Netz": Forschungsdesign und erste Ergebnisse. In: Wedekind, Joachim (Hrsg.): Virtueller Campus 99. Heute Experiment - morgen Alltag?. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin, S. 151-160

  • Schmidt, Christiane (2000):
    Analyse von Leitfadeninterviews. In: Flick, Uwe, v. Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt, Reinbek b. Hamburg, S. 447-456

  • Schmidt, Christiane; Hauenschild, Christa (2000):
    Netzgestützte Kommunikation und Gender: Vorerfahrungen von Studentinnen und Studenten im Umgang mit Internet-Diensten. In: Wesely, Sabine (Hrsg.): Gender Studies in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Einführung und neuere Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Kleine Verlag, Bielefeld, S. 260-278

  • Henze, Nicola; Schmidt,Christiane; Wolpers, Martin (2001):
    Mediengestützte Didaktik für qualitative Methoden in der Sozialforschung auf der Basis semantischer Modellierung. In: Wagner, Erwin; Kindt, Michael (Hrsg.): Virtueller Campus. Szenarien, Strategien, Studium. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin, S. 164-171


  • Höher, Gerhard; Schmidt, Christiane; Strub, Christian; Warsewa, Elke (2002):
    Kommunikation - zwischen den Disziplinen: Kooperative interdisziplinäre Evaluation mit Studierenden und Lehrenden (KIEV). Online-Publikation, Universität Hildesheim.
    URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1436
    (verifiziert am 1.1.2016)

  • Schmidt, Christiane (2004):
    The Analysis of Semi-Structured Interviews. In: Flick, Uwe, v. Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (Eds.): A Companion to Qualitative Research. Sage, London, pp. 253-258

  • Schmidt, Christiane; Hauenschild, Christa (2004):
    Managing Diversity in Virtual Teams - What about Gender Differences?
    Presentation, International Symposium 'Gender Perspectives Increasing Diversity for Information Society Technology', June 24 - 26, 2004, Bremen

  • Schmidt, Christiane (2004):
    Analyse von E-Mails zur Rekonstruktion von Diversity in virtuellen Teams. In: Buchen, Sylvia; Helfferich, Cornelia; Maier, Maja (Hrsg.): Gender methodologisch. Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen.VS Verlag für Sozialwisenschaften. Wiesbaden, S. 315-333

  • Hauenschild, Christa; Schmidt, Christiane; Wagner, Daniela (2005):
    Managing Diversity in virtuellen Teams - didaktische Strategien zur Unterstützung eines wertschätzenden Umgangs mit kultureller Vielfalt. In: Beneke, Jürgen; Jarman, Francis (Hrsg.): Interkulturalität in Wissenschaft und Praxis. Schriftenreihe der Universitätsbibliothek Hildesheim, S. 211-224
    URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-1321
    (verifiziert am 1.1.2016)

  • Schmidt, Christiane; Hauenschild, Christa (2005):
    Managing Diversity in virtuellen Teams - Potenziale personeller Vielfalt standortübergreifend nutzen. In: OSCAR-Newsletter, August 2005.

  • Blanck, Bettina; Schmidt Christiane (2005):
    "Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum open sTeam. In: Tavangarian, Djamshid; Nölting, Kristin (Hrsg.): Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Waxmann. Münster, New York, München, Berlin, S. 67-76

  • Schmidt, Christiane (2005):
    Challenges of Asynchronous Communication in ICT-Supported Learning Groups - a Case Study. Presented at 'Education and Knowledge Economies', European Conference on Educational Research (ECER), 7 - 10 September 2005 in Dublin.
    http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/143880.htm
    (verifiziert am 1.1.2016)

  • Schmidt, Christiane (2007):
    Small Steps Towards a Culture of Deliberative Learning: Media Supported Pyramid Discussions. In: Hug, Theo (Ed.): Didactics of Microlearning. Concepts, Discourses, and Examples. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin, pp. 227-238
    PDF-Text unter: EWE - Erwägen Wissen Ethik: Erwägungslabor III. Rubrik
    (verifiziert am 16.11. 2013)

  • Schmidt, Christiane (2007):
    Erfahrungen mit der Methode der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion
    bei der Konstruktion von Interviewleitfäden im Rahmen der Einführung in
    qualitative Forschung. Bericht aus einem Seminar. In: Erwägen
    – Wissen – Ethik. 18. Jg., Heft 2, Anhang, S. 327-334
    PDF-Text unter: EWE - Erwägen Wissen Ethik: Erwägungslabor III. Rubrik
    (verifiziert am 16.11. 2013)

  • Hauenschild, Christa; Caroli, Folker; Plank, Margret; Schmidt, Christiane; Schmücker, Christiane; Steigenberger, Cora (2008):
    MEUM-WB. Konzepte und Module für das E-Learning in der Weiterbildung. Erweiterter Abschlussbericht des Projekts Modulentwicklung Übersetzungsmanagement für die Weiterbildung (MEUM-WB)
    URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-77
    (verifiziert am 1.1.2016)

  • Schmidt, Christiane (2008):
    Erwägungsmethoden für die Auswertung qualitativer Interviews. In: Jüttemann, Gerd (Hrsg.): Suchprozesse der Seele. Die Psychologie des Erwägens. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S. 108-120

  • Schmidt, Christiane (2009):
    Analyse von Leitfadeninterviews. In: Flick, Uwe, v. Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 7. Auflage. Rowohlt, Reinbek b. Hamburg, S. 447 - 456


  • Schmidt, Christiane (2010):
    Auswertungstechniken für Leitfadeninterviews. In: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3., vollständig überarbeitete Aufl. Juventa, Weinheim, München, S. 473-486

  • Schmidt, Christiane; Ortner, Gerhard (2010):
    Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion zur Analyse qualitativer Interviews in virtuellen Projektteams. In: Hug, Theo; Maier, Ronald (Hrsg.): Medien - Wissen - Bildung. Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. innsbruck university press, Innsbruck, S. 198-211
    PDF-Text unter:
    http://media.brainity.com/uibk2/mbw09/ (Downloads: MBW09 Proceedings) (verifiziert am 1.1.2016)

  • Friebertshäuser, Barbara; Schmidt, Christiane (2012):
    "Initiations-Seminar" zum Studienbeginn. Ein didaktisches Konzept zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium. In: Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! Band II: Lösungsmodelle. UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld

  • Schmidt, Christiane (2013):
    Auswertungstechniken für Leitfadeninterviews. In: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.)(unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchgesehene Aufl. Juventa, Weinheim u. Basel, S. 473-486

  • Schmidt, Christiane (2013):
    Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion - eine Methode für die Auswertung qualitativer Interviews im Team. In: Friebertshäuser, Barbara; Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Beltz/Juventa-Verlag, Weinheim u. Basel, S. 176-188


  • Schmidt, Christiane (2015):
    Das Projekt "Erwägungsorientierte qualitative Sozialforschung"
    . In: Erwägen - Wissen - Ethik, Jg. 26, Heft 2, S. 287 - 312



  • Schmidt, Christiane (in Vorbereitung):
    Forschendes Studieren im virtuellen Team
    (Arbeitstitel)

     

    nach oben


    last update: 1.1.2016