|
Literaturhinweise
und Links zum forschenden und erwägungsorientierten Studieren
|
|
Forschendes Studieren / Forschendes Lehren
- Bundesassistentenkonferenz
(BAK) (1970): Forschendes Lernen - Wissenschaftliches Prüfen.
In: Schriften der Bundesassistentenkonferenz. Heft 5, Bonn.
Neuauflage 2009: http://www.universitaetsverlagwebler.de/bak_forschendes_lernen.htm
- Huber, Ludwig
(1998): Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit.
In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis
und -politik. 46. Jg., Heft 1, S. 3-10
- Huber,
Ludwig (2003): Forschendes Lernen in Deutschen Hochschulen. Zum
Stand der Diskussion.
In: Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen
LehrerInnenausbildung. Hg: Obolenski, Alexandra; Meyer, Hilbert.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn /Obb., S. 15-36
- Rumpf,
Horst (1998): Die Staunkraft und das Fertigwissen. Über das
Schicksal der Lehre in Universitäten. In: Über ein anderes
Bild von Lehre. Blickpunkt Hochschuldidaktik. 103. Hg: Fritsch,
Ursula; Maraun, Heide-Karin. Deutscher Studien-Verl., Weinheim,
S. 9-27
-
Webler,
Wolff-Dietrich (Hg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium
braucht eine neue Studieneingangsphase! UniversitätsVerlagWebler,
Bielefeld
Forschendes erwägungsorientiertes Studieren und Lehren / Erwägungsmethoden
- Blanck,
Bettina (2005): Leitende Ideen und Fragen für erwägungsorientiertes
Studieren. In: Erwägen - Wissen - Ethik. 16. Jg., Heft 4, S.552-553
-
Blanck,
Bettina (2006): Erwägungsdidaktik für Politische Bildung.
In: Politisches Lernen. 24. Jg., Heft 3-4, S. 22-37
-
Blanck,
Bettina (2008): Erwägen und Pädagogik. In: Suchprozesse
der Seele. Die Psychologie des Erwägens. Hg: Jüttemann,
Gerd. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S. 200 - 212
-
Blanck, Bettina (2012): Vielfaltsbewusste Pädagogik und
Denken in Möglichkeiten – Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven.
(Habilitationsschrift) Stuttgart 2012. Darin: Erwägungsorintiertes
Arbeiten in Universitätsseminaren (Kapitel IV, Abschnitt3,
S. 277-324)
Informationen
zum Buch
-
Blanck, Bettina (2014)»Dissensfähigkeit«
und gemeinsames Lernen. In: Kopp, Bärbel u. a. (Hg.): Individuelle
Förderung und Lernen in Gemeinschaft. Wiesbaden 2014, S.
162-165
Text als pdf
-
Schmidt,
Christiane; Ortner, Gerhard (2010):
Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion zur Analyse qualitativer
Interviews in virtuellen Projektteams. In: Medien - Wissen - Bildung.
Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume.
Hg: Hug, Theo; Maier, Ronald. innsbruck university press, Innsbruck,
S. 198-211
Volltext im Proceedingsband:
http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/medien-wissen-bildung.pdf
-
Wikipedia-Artikel Erwägen-Wissen-Ethik
http://de.wikipedia.org/wiki/Erw%C3%A4gen_Wissen_Ethik
-
Forschendes Studieren und Lehren qualitativer Methoden
- Beneker,
Hanna (2010): Forschen oder Lernen? Forschendes Lernen!. In: Wissen,
was zählt. Ideen für die Lehre. Hg: IFB, Ruhr-Universität-Bochum,
S. 47 - 51
-
Breuer,
Franz; Schreier, Margrit (2010): Lehren und Lernen qualitativer
Forschungsmethoden. In: Handbuch Qualitative Forschung in der
Psychologie. Hg: Mey, Günter, Mruck, Katja. VS Verlag für
Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 408-420
-
Flick, Uwe; Bauer, Martin (2009): Qualitative Forschung lehren. In:
Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hg: Flick, Uwe; Kardorff,
Ernst von; Steinke, Ines. 7. Aufl. rowohlt, Reinbek bei Hamburg,
S. 600-614
-
FQS-Debatte: Lehren und Lernen qualitativer Methoden
z.B.
Breuer, Franz & Schreier, Margrit (2007). Zur Frage des Lehrens
und Lernens von qualitativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik
[46 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum:
Qualitative Social Research, 8(1), Art. 30
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0701307
Knoblauch, Hubert (2007). Thesen zur Lehr- und Lernbarkeit qualitativer
Methoden. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte "Lehren und Lernen
der Methoden qualitativer Sozialforschung". Forum Qualitative
Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(1) http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0701D4K9
- Hug, Theo
(1996): Diskursive Feldforschung. Methodologie und Empirie am Beispiel
hochschuldidaktischer Projektarbeiten. StudienVerlag, Innsbruck
nach oben
zurück zur Homepage von Christiane Schmidt
Last update 1.1.2016
|