Literaturhinweise und Links zum forschenden und erwägungsorientierten Studieren

 

Forschendes Studieren / Forschendes Lehren

  • Bundesassistentenkonferenz (BAK) (1970): Forschendes Lernen - Wissenschaftliches Prüfen. In: Schriften der Bundesassistentenkonferenz. Heft 5, Bonn.
    Neuauflage 2009: http://www.universitaetsverlagwebler.de/bak_forschendes_lernen.htm

  • Huber, Ludwig (1998): Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik. 46. Jg., Heft 1, S. 3-10

  • Huber, Ludwig (2003): Forschendes Lernen in Deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion.
    In: Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Hg: Obolenski, Alexandra; Meyer, Hilbert. Klinkhardt, Bad Heilbrunn /Obb., S. 15-36

  • Rumpf, Horst (1998): Die Staunkraft und das Fertigwissen. Über das Schicksal der Lehre in Universitäten. In: Über ein anderes Bild von Lehre. Blickpunkt Hochschuldidaktik. 103. Hg: Fritsch, Ursula; Maraun, Heide-Karin. Deutscher Studien-Verl., Weinheim, S. 9-27

  • Webler, Wolff-Dietrich (Hg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld

    Forschendes erwägungsorientiertes Studieren und Lehren / Erwägungsmethoden

  • Blanck, Bettina (2005): Leitende Ideen und Fragen für erwägungsorientiertes Studieren. In: Erwägen - Wissen - Ethik. 16. Jg., Heft 4, S.552-553

  • Blanck, Bettina (2006): Erwägungsdidaktik für Politische Bildung. In: Politisches Lernen. 24. Jg., Heft 3-4, S. 22-37

  • Blanck, Bettina (2008): Erwägen und Pädagogik. In: Suchprozesse der Seele. Die Psychologie des Erwägens. Hg: Jüttemann, Gerd. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S. 200 - 212

  • Blanck, Bettina (2012): Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten – Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven. (Habilitationsschrift) Stuttgart 2012. Darin: Erwägungsorintiertes Arbeiten in Universitätsseminaren (Kapitel IV, Abschnitt3, S. 277-324)
    Informationen zum Buch

  • Blanck, Bettina (2014)»Dissensfähigkeit« und gemeinsames Lernen. In: Kopp, Bärbel u. a. (Hg.): Individuelle Förderung und Lernen in Gemeinschaft. Wiesbaden 2014, S. 162-165
    Text als pdf

  • Schmidt, Christiane; Ortner, Gerhard (2010):
    Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion zur Analyse qualitativer Interviews in virtuellen Projektteams. In: Medien - Wissen - Bildung. Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. Hg: Hug, Theo; Maier, Ronald. innsbruck university press, Innsbruck, S. 198-211
    Volltext im Proceedingsband:
    http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/medien-wissen-bildung.pdf

  • Wikipedia-Artikel Erwägen-Wissen-Ethik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erw%C3%A4gen_Wissen_Ethik

     

  • Forschendes Studieren und Lehren qualitativer Methoden

  • Beneker, Hanna (2010): Forschen oder Lernen? Forschendes Lernen!. In: Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. Hg: IFB, Ruhr-Universität-Bochum, S. 47 - 51

  • Breuer, Franz; Schreier, Margrit (2010): Lehren und Lernen qualitativer Forschungsmethoden. In: Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Hg: Mey, Günter, Mruck, Katja. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 408-420

  • Flick, Uwe; Bauer, Martin (2009): Qualitative Forschung lehren. In: Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hg: Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines. 7. Aufl. rowohlt, Reinbek bei Hamburg, S. 600-614

  • FQS-Debatte: Lehren und Lernen qualitativer Methoden
    z.B.
    Breuer, Franz & Schreier, Margrit (2007). Zur Frage des Lehrens und Lernens von qualitativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik [46 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(1), Art. 30
    http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0701307

    Knoblauch, Hubert (2007). Thesen zur Lehr- und Lernbarkeit qualitativer Methoden. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte "Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung". Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(1) http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0701D4K9

  • Hug, Theo (1996): Diskursive Feldforschung. Methodologie und Empirie am Beispiel hochschuldidaktischer Projektarbeiten. StudienVerlag, Innsbruck

     

    nach oben

     

    zurück zur Homepage von Christiane Schmidt

  •  

    Last update 1.1.2016